ralph-doericht.de
ralph-doericht.de

ich mache mir so meine Gedanken

Als ich 2013 das erstemal im Amiland war, sah ich fast an jedem Haus oder im Garten die US-Flagge. Die nennen es Nationalstolz.

Hmm, wenn die Deutschen das machen sind sie Nazis oder werden andersweilig betitelt, werden dafür angegriffen und diskriminiert.


Wo ist der Unterschied?

Wo ist unser Nationalstolz geblieben?

Warum lassen wir uns beschimpfen, von Menschen, die wir hier als "Gast" aufgenommen haben?

-Ich habe gelernt, wenn ich irgendwo zu Gast bin, mich höflich zu benehmen und mich, ohne zu verbiegen, den jeweiligen Brauch anzupassen. Und wenn es für mich unstimmig ist, kann ich ja gehen.-

 

Darüber hinaus beobachte ich, wie den Deutschen ihre Intntität und Nationalität genommen wird.

Schauen wir uns doch mal die Worte im Sprachgebrauch an:

neue Wortschöpfung Lautsprache D/US Bedeutung/Übersetzung (Übersetzer, Recherche)
Podcast Pottkahst/Podkast

-keine-, Serie per Internet

Blog Block/Blog -keine-, öffentliches Tagebuch
Speaker Schpieker/Spieker Lautsprecher. Das soll eine Berufsbezeichnung sein? oder ist der Redner, Vortragender gemeint?
Nature Nature/Näidscher Natur
Original Original/Ohrridschinell Original
Bachelor Bachelohr/Bädscheler -keine-, was ist das nur für ein Ohr?
Love Lofe/Laaf Liebe. Der Hesse würde sagen "dann laaf Du nur, ich fah mimm Rad
App Ap/Äp, mnachmal auch Ääpp -keine-, Zusatzprogramm für Mobiltelefone, Abspielgeräte und Kleincomputer
Action Hearow Aktion Hehahrow/Äkdschen Hieroh -keine-, existiert nicht

Blockbuster

BlockBuhster/BlockBasster

-keine-, besonders einträgliches Produkt.

streamen strehahmen/sdriemen -keine-, kontinuierlich Daten ohne zu speichern aus einem digitalen Netz übertragen
Home Office Hohme Offize/Houhm Offiß Heimbüro. oder Hommeo Fiß?
Fake Fahke/Fäik Fälschung, Lüge
Feedback Fehdback/Fiedbäck -keine-, Rückmeldung
Cheescake Scheeßkahke/Dschießkäik -keine-, Käsekuchen -hmm, lecker-
Translater Translahter/Trännsläitör Übersetzer
Paarship PahsHipp/Paarschipp -keine-. Alle 11 Minuten... man sollte den finden und fragen, was er ein Bindungsproblem hat, weil er sich alle 11 Minuten neu verliebt.
Single SingLe/Sinngel -keine-. Alleinstehend
download dohwnnlohahd/daunlohuud herunterladen
Handy Handie/Händie

kabelloses Telefon. Erfinder der Wortkreation sind die Pfälzer: "Händie doh koi Kabel droh?" Im engilschen Sprachgebrauch als Mobile (Mobäil) oder Mobilephone (Mobäilfohn) bezeichnet.

walken walken/wohken kräftiges durchkneten, geschmeidig machen
joggen ioggen/dschoggen laufen, rennen
Facebook Fahzebohk/Fäißbuck -keine-, Gesichtsbuch
WhatsApp Watsab/Woatsäb -keine-, aus dem Englischen, dort gebildet von what's up, also übersetzt "was ist hoch"
     

 

 

Wie würde der Elektriker aus dem Ruhrpott sagen?
Watt Volt ihr da Ohm?

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Alle Rechte © Ralph Döricht 2018ff. Bilder und Texte nur mit schriftlicher Genehmigung des Urhebers. Siehe auch "Impressum"